K&N Luftfilter Einbau

Da ich bisher in allen meinen Autos einen K&N Filter hatte und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich dem Countryman auch einen gegönnt dieser war sogar relativ preiswert, ca. 44€ . Der Einbau ist bei neuen Autos allerdings wohl nicht mehr ohne Werkzeug möglich, früher funktionierte der Luftfilter Wechsel noch ohne Werkzeug außerdem musste ich erstmal suchen wo sich der Luftfilter befindet, aber einmal kurz per Smartphone gegoogelt und im richtigen Forum 😉 sofort einen Eintrag gefunden :

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=61033

Beim K&N Luftfilter ist es wichtig dass man den richtigen Filter erwischt in meinem Fall musste es ein ein Filter für den Mini Countryman Cooper mit Schaltgetriebe sein:
K&N 33-2941 SPORTLUFTFILTER MINI MINI (R56) CLUBMAN (R55) COUNTRYMAN (R60)

Damit war es dann recht einfach unten ein paar Bilder in Reihenfolge Ausbau, alter Luftfilter, K&N Luftfilter, Deckel zu …

Hat sich durch den Filter etwas verändert ?
Ja, ich finde er klingt besser nicht so unterdrückt und er nimmt jetzt besser Gas an so als wenn er jetzt besser Luft bekommt.
Die selbe Beobachtung habe ich auch schon beim R50 gemacht, siehe hier.