Reifenwechsel bei Felgen mit „ohne“ Loch

Nachdem die Reifen schon 13 Jahre alt waren , war es nun Zeit neue zu ordern.

Das bestellen selber war da nicht das Problem da die Größe 185/60 auf 14″ noch recht gängig ist, aber und jetzt wird es interessant es gibt kaum noch Firmen die auf eine Felge mit „ohne“ Zentrierloch Reifen aufziehen bzw. wuchten können. Und genau solche hat natürlich mein Peugeot, die Franzosen müssen immer besonderes sein 😉 .

Als Fahrer eines Youngtimers kann es durchaus schwierig sein Teile für sein Schätzchen zu bekommen wie auch hier beschrieben und jetzt sogar bei Verschleißteilen wie Reifen.

Zum Glück gab es in meiner Umgebung aber eine Firma (Reifen Helm) die noch eine so alte Maschine und auch das Know-How hat meine Speedline Felgen mit Reifen zu beziehen.

Es ist wohl die einzige Werkstatt in Schleswig-Holstein, nicht mal der örtliche Peugeot Händler selber hat die Möglichkeit und liefert solche Fälle dort an.

Bekommen habe ich jetzt BF-Goodrich G-Grip 185/60 R14 82H TL und schon gleich am Anfang zeigt sich dass ein 13 Jahre alter Reifen nicht mehr auf die Straße gehört obwohl er gerade mal 20 Tkm runter hatte , mit dem neuen Reifen läßt sich der Wagen viel besser kontrollieren.

MINOLTA DIGITAL CAMERA
Peugeot 205 CJ mit Speedline Felgen mit „ohne“ Zentrierloch