Oops, I did it again ;-)

Schon länger suchte ich nach einem weiteren Auto damit ich die Garagen vollbekomme 😉 dazu gab es ja schon mehrere Überlegungen siehe hier. Die Initial Idee zu einem weiteren Cabrio kam aber erst letztes Jahr als wir mit dem überladenem Peugeot 205 CJ auf Urlaubstour waren.
Man merkt dem Peugeot 205 CJ dann doch seine nun schon 25 Jahre an, die Bremsen, das Fahrwerk, die Lichtanlage und die allg. Sicherheitsausstattung ist einfach nicht mehr auf einem aktuellen Stand und dadurch fährt im heutigen Verkehr immer ein kleines Unsicherheitsgefühl mit.
Daraufhin entstand die Idee ein aktuelleres Cabrio zukaufen um den Peugeot 205 CJ zu schonen und nur noch an schönen Tagen und nicht mehr für die großen Touren zu nutzen.

Damit einher ging dann aber die Suche nach einem passenden Auto, eigentlich hatte ich mich auf einen 3er BMW E36 , Saab 900 (9-3) oder Mercedes CLK fokussiert. Die Fahrzeuge die in einem guten Zustand waren kosteten aber deutlich mehr als ich eigentlich für einen unnötigen Spaß ausgeben wollte. Voraussetzung war aber ein 4- Sitziges Cabrio mit großem Kofferraum.

Es heißt ja immer Kenner kaufen Cabrios im Winter, das wollte ich dann auch mal ausprobieren. Allerdings hat dies Vor- und Nachteile die Preise mögen vielleicht geringer sein aber das Angebot ist auch viel geringer da viele Leute mit dem Verkauf bis zum Frühjahr warten. Wenn man im Winter ein „Schnäppchen“ findet muss man dann auch schnell reagieren denn es gibt nicht wenige Leute, wie mich, die speziell solche Angebote suchen.

Mir lief dann in der Nähe ein Renault Megane 2 CC über den Weg, der Wagen war in einem guten Zustand, gröstenteils Scheckheft gepflegt ohne Rost zu einem gutem Preis: 2990€ .
Zu handeln gab es da leider nichts mehr aber das Gesamtpaket stimmte.

Nun steht der Wagen erstmal in der Garage und wartet auf sein Saisonkennzeichen 03-10.
Auf den ersten Blick gibt es nicht viel zu tun. Der letzte Ölwechsel ist noch nicht lange her aber es scheint so als wenn die Wartungsanzeige im Bordcomputer nicht zurückgesetzt wurde, da muss ich nochmal bei (Wie es geht seht Ihr hier). Außerdem ist eine Birne vorn Rechts vom Fahrtlicht defekt (Glühlampen Wechsel siehe Post), aber auch das sollte kein Problem sein diese zu wechseln.
Etwas schwieriger wird es die Türgriffe wieder ansehnlich zu bekommen damals verwendeten alle Hersteller gerne den sogenannten Softlack , der fühlt sich zwar sehr schön an, aber nutzt sehr schnell ab und wird dann sehr unansehnlich.
Softlack entfernen Teil 1 siehe hier.

Dann kommen nur noch die obligatorischen Anschaffungen wie neue Fussmatten ( ich hoffe diesmal einfacher als diese hier ), ein
K&N Luftfilter, eine Domstrebe vorn und nicht zu vergessen eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger. Und was ich beim Peugeot 205 gelernt habe bei Franzosen packe man sich rechtzeitig Ersatzteile zur Seite 😉

Kaufdatum 01/2017
Kilometerstand bei Kauf 88.178 Km
 Modell Renault Megane 2 CC Comfort Authentique
 Baujahr 05/2004
 Motor 1,6 Liter 113 PS
 Farbe Polargrau Metallic (632)
Serienausstattung ESP ,ASR, Außenspiegel elektrisch einstellbar, Panorama Glasdach, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vo+hi, Zentralverriegelung mit Keycard
Sonderausstattung Komfortpaket (Klimaanlage, Kassettenradio, Leselampen Fahrer und hinten, Fußraumbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Lichteinschaltsensor, elektrisch einstell- und beheizbare Rückspiegel, Mittelarmlehnen mit Ablagefach vorne, geschlossene Ablagefächer in den Armlehnen der Türverkleidungen vorne), Metallic Lack, Audio-Connection-Box, Windschott, Borbet Alufelgen 15″, Winterreifen auf Stahlfelge