Renault Megane 2 OT Geber tauschen

Der Renault Megane zeigte ein schlechtes Startverhalten er ließ sich mit kaltem Motor immer erst nach dem 3 Startversuch starten. nach etwas Recherche in verschiedenen Renault Foren z.B. www.renault-board.de war klar dass es sich um den OT Geber als Fehlerquelle handeln muss.

Leider ist der OT Geber nur sehr schwer sichtbar und am ehesten ertastbar.

Roter Pfeil hier liegt der OT Geber, Grüne Pfeile hier wird der Luftansaugstutzen gelöst bzw. entfernt

Ich habe mal versucht ein Foto von dem Ding zu machen es sieht so aus :

Wenn man erstmal die Motorabdeckung, Batterieabdeckung und Luftansaugstutzen entfernt hat kommt man “einigermaßen” an den OT Geber heran. Dazu müssen die 2 Schrauben und der Steckverbinder gelöst werden.

Dann ist es sehr wichtig den richtigen OT Geber zu finden in meinem Fall für den 1,6 Liter 113 PS Motor. Zuerst habe ich mich auf die Auswahllisten bei den verschiedenen KFZ Teile Börsen verlassen und einfach einen OT Geber bestellt, wird schon passen, tat er aber leider nicht. Daher am besten den OT Geber ausbauen und die aufgedruckte Nr. suchen.

In meinem Fall ist die richtige Nr. 7700103069A siehe Bild.

Wichtig hierbei ist auch dass der Steckverbinder paßt dazu muss man sich das Original und das Detailfoto vom Ersatzteil genau ansehen, denn es gibt verschiedene Ausführungen , die Nuten müssen passen.

Ich wurde bei eBay fündig für 21,69€

Wenn man dann alles wieder zusammenbaut und hoffentlich den richtigen OT Geber erwischt hat dann springt der Wagen auch sofort wieder an , so ist es aktuell auch bei mir wieder der Fall.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *