Hunde im Auto tranportieren

Wie transportiert man Hunde im Auto richtig ?
Dazu gibt es jede Menge Diskussionen im Internet , wir haben uns für eine Variante entscheiden die nicht 100% perfekt ist aber gut umsetzbar und ohne gleich ein neues größeres Auto zu kaufen.

Wir schnallen die Hunde mit einer kurzen Leine aus Karabiner und einer Gurtzunge an , siehe Bild.

Damit kommt man unweigerlich zum nächsten Thema  … Dreck im Auto.
Tja das bleibt wohl nicht aus. Ich habe mir dazu eine Schondecke für die Autositze besorgt.

Die ist recht praktisch da man die Decke sowohl an den hinteren als auch an den vorderen Kopfstützen befestigen kann, dadurch können die Hunde beim Bremsen nicht nach vorne rutschen und sich ggf. erhängen. Ich habe mich für das Modell TOPHGDIY Auto Hundeschutzdecke entscheiden.
Es kommt in einem praktischen Beutel und man kann die Seitenteile per Reißverschluss öffnen und somit auch den Einstieg vor Kratzern und Dreck schützen.

Falls die Hunde ungern in eine so dunkle Höhle einsteigen kann man ggf. auch noch eine helle Decke reinlegen , bei uns hat es geholfen die Scheu zu überwinden.

Leider läßt es sich aber nicht komplett vermeiden dass die Seitenteile dreckig werden (Bild entstand vor der Verwendung der Schutzdecke) …

aber halb so schlimm mit den entsprechen Putzmitteln …

ist der Dreck schnell wieder verschwunden: