Solarplexius Autosonnenschutz, Scheibentönung ohne Folie – Einbau und Test Mini Countryman

Bei Temperaturen von über 35 Grad im Schatten im Sommer 2018 denkt man  zwangsläufig über Sonnenschutz nach.
Gerade wenn man Hunde oder kleine Kinder im Auto transportiert macht es Sinn die Scheiben des Autos zu tönen.

Ich habe mir mal angeschaut was es für Möglichkeiten gibt. Zum einen kann man das tönen selber machen allerdings sind heutzutage fast alle Scheiben gewölbt somit braucht man 3D Tönungsfolie, das ist Folie die man durch erhitzen in Form bringen kann, dies erschien mir zu kompliziert um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit bereits fertig zugeschnittene 3D Tönungsfolie zu kaufen und „nur“ noch anzukleben, allerdings kosten fertige Sätze ca. 250 € was mir als zu teuer erschien.
Als Dritte Option hörte ich im mini2.info Forum von der Firma Solarplexius welche fertige Fahrzeugspezifische Sonnenschutz Systeme anbietet. Im Prinzip ist das eine getönte Scheibe aus einem Kunststoff welche zwischen Dichtung und original Scheibe eingesetzt wird. Dies Variante habe ich dann für 150€ bestellt der Preis schien mir OK.

Das Paket kommt in einem großen aber sehr flachen Karton mit folgenden Inhalt:

Die bestellten für das Fahrzeug passenden Scheiben mit schützender Folie drumherum, Einbauanleitung, ein Werbe Flyer, Handschuhe zum Einbau und Clips um ggf. die Scheiben zu fixieren.

Die Einbauanleitung ist kurz aber einfach erklärt, im Prinzip Scheiben vorher reinigen, Folie abziehen und Kunststoffscheibe zwischen Dichtung Fenster einsetzen.
Ein Nachteil ist natürlich dass man die hinteren Scheiben nicht mehr herunterlassen kann da ansonsten der Sonnenschutz bei höherem Tempo herausfliegen könnte, in meinem Fall mit Hunden auf dem Rücksitz nicht so schlimm da diese eher nicht an den Fensterhebern spielen 😉 .

Der Einbau des Sonnenschutzes für die hinteren Seitenfenster und der hinteren Türen ist recht einfach.

Etwas komplizierter wird es beim Heckfenster da die Sonnenschutzscheibe recht groß und etwas unhandlich ist.
Leider ist der Kunststoff der Verkleidung recht empfindlich so daß dieser schnell zerkratzt, wie hier zu sehen:

Mit Kunststoffpflege konnte ich es noch etwas abmildern, allerdings wenn man die Scheibe z.B. im Winter wieder herausnehmen möchte sollte man den Kunststoff vorher lieber abkleben.
Um die Sonnenschutzscheiben zu fixieren liegen kleine Klemmstreifen bei siehe hier :

So schaut dann das Endergebnis aus:

Fazit

Der Einbau ist einfach, der Preis ist OK. Von außen sieht es schon recht cool aus und von innen kann man am Tag gut rausgucken.
Aber und das ist bisher der einzige Nachteil im Dunkeln kann man nach hinten raus gar nichts mehr sehen das heißt für mich dass ich die Scheiben im Winter ausbaue und im Sommer wieder ein aber das kann man ja sogar als Vorteil sehen , bei getönten Scheiben geht das nicht so einfach.
In wieweit der Innenraum durch die geringere Sonneneinstrahlung sich weniger aufheizt muss sich erst noch zeigen, zumindest haben die Hunde keine Angst vor dem recht dunklen Raum.
Und meine Befürchtung dass die Schieben auf Kopfsteinpflaster klappern hat sich nicht bestätigt es ist nix zu hören.
Also Fazit – empfehlenswert.