Wartungsplan
Datum | Kilometerstand | Art der Arbeit |
09.2021 | 129.515 | TÜV |
09.2021 | 129.515 | neue Benzinpumpe |
08.2021 | 129.515 | Neue Batterie |
06.2019 | 129.450 | Smart Repair Lack |
06.2019 | 129.366 | TÜV |
05.2017 | 128.295 | TÜV, Ölwechsel 15W40, Bremsflüssigkeit neu |
09.2016 | 128.041 | Reifenwechsel BF Goodrich 185/60 G-Grip |
06.2015 | 123.308 | Ölwechsel mit 15W40 mit Filter |
05.2015 | 123.118 | Drosselklappenpoti einstellen, Temperaturfühler neu, Lambdasonde neu |
10.2014 | 12x.xxx | Neue Zündkerzen, Drosselklappenpoti, Zündverteiler+Finger |
06.2014 | 122.038 | neue Zündkabel |
07.2013 | 12x.xxx | Temperaturfühler neu |
04.2013 | 120.184 | Neue Batterie 44 Ah |
07.2012 | 119.460 | Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung/Ventile einstellen/Zanhriemen(ohne Wasserpumpe und Spannrolle) |
07.2012 | 119.390 | Ölwechsel mit 15W40 ohne Filter |
05.2011 | Bremsen vorne neu | |
05.2011 | Reserverad neu | |
08.2010 | 116.420 | Ölwechsel incl. Filter |
06.2010 | 115.xxx | Stoßdämpfer Wechsel HA |
04.2010 | 115.390 | Benzinfilter Wechsel |
07.2009 | 114.000 | Zündkerzen neu |
04.2009 | neue Leuchtweitenregulierung | |
04.2008 | 112.660 | Achsmanschetten Radseitig + 1 Getriebeseitig |
05.2005 | 106.000 | Zahnriehmen incl. Wasserpumpe und Spannrolle neu |
04.2005 | 105.580 | Reifen neu TOYO 185/60 14“ |
04.2004 | ca. 96.000 | neue Batterie |
Wartungsplan Peugeot 205
Motorölwechsel/Pflegedienst
Der Motorölwechsel/Pflegedienst ist alle 10.000 KM, beziehungsweise mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Dies gilt für die Benzin- und Dieselmotoren in gleicher Weise. Bei erschwerten Betriebsbedingungen, wie überwiegend Stadt- und Kurzstreckenverkehr, häufigen Gebirgsfahrten, Anhängerbetrieb und staubigen Straßenverhältnissen, Pflegedienst alle 7.500 KM durchführen.
• Motor: Öl wechseln, Ölfilter ersetzen (beim Benzinmotor Ölfilter erstmalig nach 10.000 km, dann nur jeden 2. Ölwechsel ersetzen).
• Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern.
• Räder/Reifen: Auf Abnutzung prüfen, ggf. erneuern. Radmuttern auf vorgeschriebenes Drehmoment nachziehen
• Scheibenbremsbeläge: Dicke prüfen (nur bei Fahrzeugen ohne Verschleißanzeige), ggf. erneuern.
• Niveaukontrolle: Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servolenkung, Automatikgetriebe
Wartung
Die Wartung ist alle 20.000 km, spätestens alle 12 Monate durchzuführen.
Motor
• Ventile: Spiel prüfen, einstellen.
• Benzinmotor: Zündzeitpunkt prüfen, gegebenenfalls einstellen.
• Benzinmotor: Zündkerzen erneuern.
• Leerlaufdrehzahl: Prüfen, gegebenenfalls einstellen.
• Benzinmotor: CO-Gehalt bei betriebswarmem Motor prüfen und auf Sollwert einregulieren.
• Kraftstofffilter: Ersetzen (Diesel- und Vergasermotor).
• Trockenluftfilter: Filtereinsatz erneuern.
• Keilriemen: Spannung und Zustand von allen Riemen prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
• Kühl- und Heizsystem: Flüssigkeitsstand prüfen, Konzentration des Frostschutzmittels prüfen. Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und äußere Verschmutzung des Kühlers. Funktion des Kühlerlüfters prüfen.
• Abgasanlage: Auf Beschädigungen prüfen.
• Motor: Sichtprüfung auf Ölundichtigkeiten.
Kupplung, Getriebe und Achsantrieb
• Kupplung: Kupplungspedal-Einstellung prüfen.
• Gelenkschutzhüllen: Auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen.
• Schaltgetriebe: Ölstand prüfen, Sichtprüfung auf Undichtigkeiten.
• Automatisches Getriebe: ATF-Stand prüfen.
Vorderachse und Lenkung
• Spurstangenköpfe: Spiel und Befestigung prüfen, Staubkappen prüfen.
• Achsgelenke: Spiel und Staubkappen prüfen.
• Radlager: Spiel prüfen.
• Lenkung: Spiel prüfen, Faltenbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen.
Aufbau
• Schließzylinder und Scharniere an Türen und Hauben schmieren.
• Türdichtungen mit Silikonöl und Talkumpuder behandeln.
• Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung: Prüfen.
• Sicherheitsgurte: Auf Beschädigungen prüfen.
Bremsen, Reifen und Räder
• Bremsanlage: Leitungen, Schläuche, Bremszylinder und Anschlüsse auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen.
• Bremsflüssigkeitsstand: Prüfen, ggf. auffüllen.
• Scheibenbremse: Belagstärke der vorderen Bremsbeläge prüfen, bei ungleichmäßiger Abnutzung Gangbarkeit der Bremssättel prüfen.
• Handbremse einstellen.
• Bereifung: Profiltiefe und Reifenfülldruck prüfen; Reifen auf Verschleiß und Beschädigungen (Einschließlich Reserverad) prüfen.
Elektrische Anlage
• Alle Stromverbraucher: Funktion prüfen.
• Beleuchtungsanlage: Prüfen, gegebenenfalls Scheinwerfer einstellen.
• Signalhorn: Prüfen.
• Scheibenwischer: Fischergummis auf Verschleiß prüfen.
• Scheibenwaschanlage: Funktion prüfen, Düsenstellung kontrollieren, Flüssigkeit nachfüllen, Scheinwerfer-Waschanlage prüfen.
• Batterie: Spannung und Säurestand prüfen.
Alle 30.000 km
• Dieselmotor: Ölbad-Ansaugluftfilter in Dieselkraftstoff auswaschen.
Alle 2 Jahre beziehungsweise 40.000 km
• Bremsflüssigkeit: Erneuern.
• Kühlflüssigkeit: Erneuern.
• Hinterradbremse: Belagstärke der Trommelbremse prüfen, Bremstrommel entstauben.
• Stoßdämpfer: Dichtheit kontrollieren.
• Automatisches Getriebe: Getriebeöl (ATF) wechseln.
Alle 70.000 km
• Zahnriemen ersetzen.
Alle 80.000 km
• Benzin-Einspritzung: Kraftstoff-Filter erneuern.
Quelle: So wird’s gemacht – Pflegen, warten, reparieren von H. R. Etzold