nur noch heiße Luft – Klimakondensator defekt
Kaum war es mal ein paar Tage wärmer (was in 2015 bisher nicht oft der Fall war) geht die Klimaanlage nicht mehr, nur noch heiße Luft 🙁
Diagnose: Klimakondensator defekt.
Kostenpunkt laut Mini ca. 650€. Zur Fehleranalyse muss der Wagen 2 Tage in der Werkstatt bleiben (zum Glück gab es eine Mini Cooper als Probefahrzeug 🙂 )
Die Anlage wird mit einem Kontrastmittel befüllt und das Leck wird mit einer speziellen Taschenlampe gesucht, der Fehler war schnell gefunden am oberen Rand war der Klimakondensator undicht. Der Austausch ist komplizierter da der Kondensator vor dem Kühler sitzt müssen Teile der Front abmontiert werden, dann kann man den Kondensator recht einfach wechseln. Als letztes noch die Anlage wieder befüllen und das war es dann.
Wie kann so etwas passieren nach 3 Jahren und nicht mal 40.000 KM ?
Zum einen gast eine Klimaanlage bis zu 10% pro Jahr aus, das ist noch im normalen Bereich. Wenn allerdings wie bei mir die Anlage komplett leer ist dann liegt ein Defekt vor dieser kann durch Steinschlag oder durch schlechte Lötstellen am Kondensator entstehen. Bei mir war es eine defekte Lötstelle.
Das Autohaus hat einen Kulanzantrag gestellt und Mini übernimmt fast alle Kosten, so dass ich nur eine normale Klimaanlagen Wartung/Auffüllung bezahlen muss, Kostenpunkt 89€. Damit kann ich leben.
Es ist ja ärgerlich, wenn es überraschende Reparaturen für das Auto gibt. Man kann aber nichts anderes tun als es reparieren lassen, besonders wenn es die Klimaanlage ist. Da wir uns jetzt wieder auf die Sommerzeit vorbereiten, wollen wir selber unsere Klimaanlage im Auto warten lassen.