Die Erste Teilnahme an einem Oldtimertreffen

Mehr durch Zufall als geplant landeten wir auf einem Oldtimertreffen welches in der Nähe unseres Urlaubsortes stattfand dem “Oldtimertreff – Luft trifft Straße – Sierksdorf” .

Zuerst waren wir nicht sicher ob unser junger Oldi (25 Jahre) sich dort einreihen darf aber wir wurden freundlich begrüßt und er machte zwischen den üblichen Verdächtigen wie Porsche 911 und Jaguar E-Type eine gute Figur.

Besonders gefreut hab ich mich dass noch andere “jüngere” Fahrzeuge zu sehen waren wie ein Citroen BX, Renault 25 oder ein VW Passat B2, wann habt ihr zuletzt ein solches Fahrzeug in freier Wildbahn gesehen ?

Probefahrt Mini Clubman Cooper F54 136PS

IMG_20160616_161852

Ich war ja gespannt wie sich der “große” Mini mit dem “kleinen” Motor verhält.
Und ich muss sagen der Motor war schon im 3 türigen Mini super und auch jetzt im Clubman ist er immer noch TOP. Der Motor hört sich schön kernig an und hat genügend Druck in allen Lagen. Es kommt natürlich immer darauf an von welchem Wagen man kommt aber von 122 Sauger PS auf 136 Turbo PS ist es schon ein deutlicher Unterschied.

Insgesamt fährt sich der Wagen schön, er ist groß bietet ordentlich Platz und das Ambiente wirkt deutlich wertiger. Die Sitze sind sehr angenehm mit schönem Seitenhalt und auch das Multimedia Center läßt sich leicht bediehnen und sieht schick aus, was mich gestört hat war der Klang der Harman Kardon Anlage da finde ich den Klang vom Boost Radio deutlich besser, das kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben.

Der Wagen hatte so gut wie alles an Bord leider nur die “Mini Driving Modes” nicht dadurch war die Lenkung im normal Modus und in dem ist sie viel zu empfindlich und ohne Rückmeldung, ich habe verzweifelt nach dem “Sport Button” gesucht.

 

Wie im Video zu hören rasselt der Motor ordentlich aber sobald man die Haube schließt hört man davon nichts mehr, der Motor ist wirklich super gedämpft.

Fazit, es ist ein schönes Auto geworden … leider nur fehlt das Mini-Feeling , das Besondere, der Wagen ist jetzt leider einer von Vielen und kaum ein Unterschied zum z.B. Audi A3 Sportback mit dem Unterschied das der Audi deutlich günstiger zu haben ist 😉

Besuch Prototyp Automuseum Hamburg

Sonderausstellung V.I.P. (Very Important Porsches)

Das Prototyp Automuseum befindet sich in der Hamburger Speicherstadt/Hafencity und befindet sich in einem historisch und architektonisch interessantem Gebäude. Auf 3 Ebene werden verschiedene Exponate gezeigt zu dem gibt es immer wieder Sonderausstellungen. Das Museum ist Detail verliebt eingerichtet und nicht nur beim Hamburger Schmuddelwetter ein Besuch wert.

Weitere Infos unter www.prototyp-hamburg.de

Oldtimertreffen Großflecken Neumünster 2015

Auch diese Jahr gab es wieder ein Oldtimer Treffen auf dem Großflecken Neumünster.

Es war eine angenehme und kurzweilige Veranstaltung mit einer bunten Mischung verschiedenster Old- und Youngtimer.
Das jüngste Fahrzeug war ein Audio 80 Cabrio Bj. 1993 das heißt also im nächsten Jahr darf ich mich dort auch mit dem 205 Cabrio hinstellen 🙂
Anbei ein paar Fotos , mein Lieblingsauto war diesmal ein im nahezu perfektem original Zustand erhaltener Ford Sierra XR4i, einfach toll.

IMG_20150705_124140 IMG_20150705_123756 IMG_20150705_123737 IMG_20150705_123638 IMG_20150705_123606 IMG_20150705_123409

Toller Motor, tolles Auto – Probefahrt Mini Cooper F56

Wegen eines defekten Klimakondensators musste ich mein Autohaus aufsuchen und habe  für die 2 Tage einen neuen Mini Cooper für eine längere Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen.

IMG_20150616_155202

Ich wollte sowieso mal sehen/hören wie sich der neue 3 Zylinder fährt.
Ja was soll ich sagen – ein tolles Auto, was sofort auffällt ist die Anmutung der verwendeten Materialien welche nochmal besser geworden sind und die deutlich minimierten Innengeräusche.

IMG_20150616_155256

Und nun zum wichtigsten dem Motor, der Motor hat “nur” 136 PS aber hat einen unglaublichen Antritt , er geht von 0-100 in 7,9 sec. vom Motor selbst ist dann bei der Fahrt wenig zu hören nur beim anfahren merkt man kurz dass der 3 Zylinder etwas knorriger klingt ansonsten hätte ich den Motor gerne im Countryman gehabt trotz seiner “nur” 3 Zylinder soviel Spaß macht der Motor.

IMG_20150616_154727
Soundfile: Motor Im Stand
Soundfile: Auspuffsound im Stand

Das Fahrwerk hat sich auch nochmal deutlich verbessert, ist jetzt weniger polterig und komfortabler abgestimmt.

Aber und das ist vielleicht das einzige Manko, das fahren fühlt sich gerade im Gegensatz zum R50 irgendwie synthetischer an, man merkt der Mini wird immer mehr BMW es fehlt das Gefühl wie beim R50 wo alles noch deutlich schwieriger ging und die Rückmeldung von der Straße deutlicher war und man das Gefühl hatte bei 80 auf dem Tacho zu fliegen 🙂

Naja, Times are changing.

IMG_20150616_155232 IMG_20150616_155218 IMG_20150616_155320