Peugeot 205 1.2 springt nicht an, Fehlersuche

Leider konnte ich den Peugeot 205 in 2021 kaum bewegen aber zumindest zum TÜV musste ich ihn ja bewegen also reingesetzten und starten , zumindest hat das die letzten 29 Jahre immer funktioniert nur nicht in 2021 🙁

Der Anlasser drehte aber er sprang nicht an … aber das kennen wir ja schon wahrscheinlich ist es wieder das Relais vor dem Steuergerät aber wo zum Teufel sitzt es nochmal.

Es gibt nur 2 mögliche Einbauorte Motorraum oder hinter dem Handschuhfach. Bei mir sitzt es im Handschuhfach.

Das Relais macht klack beim Starten des Motors aber er springt nicht an , anschieben funktionierte auch nicht. Nach einigen Tests vermutetet ich dass der Motor keine Sprit bekommt aber woran liegt es ? Ich war sehr auf das Relais fixiert da es häufig damit Probleme gibt also hab ich versucht ein neues zu kaufen.

Leider gibt es genau das Relais nicht mehr neu , nach langem Suchen hab ich dann ein Seite gefunden wo es eine Übersetzung der alten Teile Nummer mit einer neuen Teilenummer gab und dieses dann bestellt.

Alte Teilenummer Hella 940 010 – 50

Neue Teilenummer Hella 933 332 – 54

das Schaltbild ist das selbe nur der mögliche Schaltstrom ist beim neuen Relais höher anstatt 25A nun 40A.

Links altes Relais und rechts das Neue

Aber auch danach sprang er nicht an 🙁

Ich hab dann alles Mögliche mit dem Spannungsmesser gemessen und hatte das Gefühl es könnte daran liegen dass die Spannung zu schnell zusammenbricht und dadurch das Relais nicht lange genug gehalten wird. Also hab ich eine neue Batterie gekauft schließlich war die alte bereits 8 Jahre alt.

Aber auch das half nichts. Ok dann mal Spannung an der Benzinpumpe messen also Rücksitze hoch , Abdeckung entfernen und messen. Dann war klar Spannung kommt an also kann es nur noch die Benzinpumpe sein. Neue Benzinpumpe bestellt und eingebaut dabei unbedingt auf die Strömungsrichtung achten bei meinem Ersatzteil war diese genau gedreht im Gegensatz zum Original.

Dann der große Moment und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Idee mehr gehabt , Schlüssel gedreht und er sprang an als wäre nichts gewesen 🙂 .

So nun konnte es zum TÜV gehen und nach einigen Kleinigkeiten , Bremse hinten zieht ungleich (lange Standzeit das nächste mal besser einbremsen), Getriebe leicht verölt (Bremsenreiniger hilft) und nicht eingetragene Felgen (hat 20 Jahre keinen TÜV Prüfer gestört) gab es dann nach Beseitigung der „Mängel“ endlich TÜV, somit ist der Weg frei für das H Kennzeichen im nächsten Jahr.