Tausch Temperaturfühler
Bei der ASU wurde die hohe Leerlaufdrehzahl moniert, die Vermutung der Werkstatt sollte sich dann als richtig erweisen, der Temperaturfühler war defekt.
Die erste Schwierigkeit war den richtigen Temperaturfühler zu bekommen, er muss die Farbe Blau haben und 2 polig sein, in der Bucht habe ich dann den passenden gefunden gekostet hat er ungefähr 15€ die OE Nr. lautet für Peugeot 91514549 (Angaben o. Gewähr).
Der Einbau war echt mist weil er kaum zu erreichen ist. Wichtig , man sollte die Arbeiten nicht am warmen Motor machen, weil man sich schnell verbrennen kann. Zusätzlich sollte man eine Auffangschale bereit halten, weil beim herausschrauben Kühlflüssigkeit verloren geht.
Beim Wechsel hatte ich schon festgestellt dass der Stecker sehr lose auf dem Fühler sitzt und dadurch natürlich falsche Werte lieferte so natürlich auch bei der ersten Probefahrt wo schnell die Motortemperaturleuchte an ging.
Also zu Peugeot uns versuchen einen neuen Stecker zu bekommen und unglaublich es gibt wirklich noch Ersatzstecker allerdings im Selbstbau, man muss zuerst die Kontakte auf das Kabel quetschen und dann in den Stecker einsetzen, natürlich brauchte ich mehrere Versuche um die Kontakte fest genug auf das Kabel zu quetschen also sollte man sich ein paar mehr Kontakte mitnehmen 😉
Benötigte Teile:
Steckdose 654113 Anzahl: 1 Preis: 2,60€ ohne MwSt.
Steckverbinder 6541S7 Anzahl: min. 2 Preis 0,98€ ohne MwSt.
Dabei habe ich dann noch eines der Kabel zum Fühler geflickt da wohl schon vorher jemand an den Kabeln rumgespielt hat , ich habe die Lüsterklemme durch eine anständige Steckverbindung ersetzt.
Aktuell scheint alles wieder Ok zu sein, ob sich die Leerlaufdrehzahl dadurch normalisiert hat muss ich erst noch testen.