Peugeot 205 springt nicht an – kleine Ursache großes Problem

Eigentlich ist das eine längere Geschichte, aber ich versuche es kurz zu halten.

Der Motor drehte im Leerlauf viel zu hoch, nach dem ich beim lokalen Peugeot Händler abgeblitzt bin mit der Aussage vom Meister „… der Wagen ist zu alt, da haben wir keinen mehr der sich auskennt“ (das lass ich jetzt mal umkommentiert so stehen) habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Einen Tipp hatte ich noch bekommen, ich sollte das Steuergerät zurücksetzen.

Dazu schließt man die Plus und Minus Pole der Batterie für 10 Sec. kurz.
Im Nachhinein würde ich das so nicht mehr machen, es langt wohl wenn man die Batterie für 10 Min. abklemmt. Denn nach dem Kurzschließen wollte er fast nicht mehr anspringen bzw. zum Schluss gar nicht mehr.

Und damit fingen die Probleme erst an …
Ich liste nur kurz auf was wir alles mehrfach ausgebaut und getauscht hatten bis wir dann das entscheidende Bauteil gefunden hatten.

1. Steuergerät (Hab einige auf Halde 😉 )
2. Benzinpumpen Relais
3. Zündkerzen
4. Zündkabel
5. Drosselklappenpoti
6. Zündspule
7. Zündmodul

Aber trotz der Try & Error Aktionen , tat sich nichts!

Der Anlasser lief und drehte den Motor, Sprit kommt an und der Zündfunke ist auf allen Zündkerzen vorhanden. und nun … ?

Natürlich habe ich viel gegoogelt bis ich dann über einen Beitrag zu einem Polo G40 gestolpert bin, der die gleichen Probleme hatte, dort wurde gesagt dass evtl. der Zündfunke wenn die Zündkerzen eingebaut sind, also unter Druck, zu gering ist.

Also bleib von der Zündanlage eigentlich nur noch ein Teil über und zwar der Zündverteiler + Zündfinger, also bestellen kost ja nicht die Welt (ca. 25 €). Beim Bestellen muss man darauf achten welches System verbaut ist, bei mir war es ein System von Ducellier, es gibt aber noch ein System von Bosch.
IMG_20140923_085345

Ok, also eingebaut und dann der große Moment, nach ordentlich orgeln und jede Menge Rotz aus dem Auspuff sprang die Karre wirklich wieder an. Puuuhhh!

Also was war es jetzt … der Zündverteiler+Zündfinger, wenn man sich das Teil ansieht war es auch ordentlich runter das Teil und im Nachhinein waren wohl diese beiden Teil die Ursache für das Stottern beim gasgeben welches ich schon lange versuche in den Griff zu bekommen.

Was jetzt noch fehlt ist wieder das neue Drosselklappenpoti einzubauen und einzustellen damit die Leerlaufdrehzahl wieder stimmt und unter das Zündmodul wieder neue Wärmepaste aufzutragen da es sonst überhitzen könnte, aber dazu später mehr.

IMG_20141006_172015 IMG_20141006_172032