DYI, neue Scheinwerferlampen für den Countryman

Eigentlich merkt man erst im ländlichen Bereich wie wichtig gute Scheinwerfer sind. Bisher war ich hauptsächlich im innerstädlichen Bereich unterwegs und dort ist es ja irgendwie immer hell, da fallen schlechtere Scheinwerfer nicht so leicht auf.

Als ich dann im ländlichen Bereich mit dem Renault Megane CC unterwegs war habe ich erst festgestellt daß die Scheinwerfer vom Renault deutlich besser sind als die vom Mini Countryman. Das liegt aber vor allem daran daß die Scheinwerfer beim Renault häufiger kaputt gehen und daher neue Scheinwerfer Birnen eingebaut sind.

Daher habe ich mich für ein paar neue Scheinwerferbirnen entscheiden und zwar für Philips 12342XV+S2 X-tremeVision +130% Preis ca. 15€. Der Einbau beim Mini Countryman ist wirklich einfach so einfach wie bei keinem meiner Autos bisher.

Und der Einbau hat sich gelohnt das Licht ist deutlich heller als die alten H4 Lampen wobei ich davon ausgehe daß es vor allem am Alter (5 Jahre) der Lampen lag.

Scheinwerfer von hinten , einfach die Klappe lösen …
Stecker abziehen, Feder lösen … Birne einsetzen (auf richtigen Sitz achten), Feder wieder einspannen und Stecker aufsetzen, Deckel zu. Fertig!