Stoßdämpfer Wechsel

Nach ca. 115 TKm ist wohl auch mal ein Wechsel der Stoßdämpfer fällig.
Da der Wagen bei den Dänemark Urlauben ja regelmäßig auf den Federwegbegrenzern auflag wurden die Stoßdämpfer auch stärker strapaziert so dass der Wechsel ratsam war.

Bei eBay hab ich dann 2 orig. Peugeot Dämpfer für 35 € ersteigern können.

Zusätzlich habe ich noch die Sicherungsmuttern für die untere Befestigung neu gekauft. Die Bolzen sollte man nicht unbedingt neu kaufen zum einen waren meine trotz 18 Jahren noch immer gut und zum anderen kosten diese Bolzen bei Peugeot richtig Geld, ich hatte gedacht kann ja nicht so wild sein nimm den Bolzen man auch gleich mit ….. PREIS für 1 Stück ca. 25 € ?

Für den Wechsel sollte man am besten zu zweit sein, bei mir hat mein Papa mit geholfen.

Als erstes sollte man die Radmutter lösen den Wagen auf einer Seite aufbocken und sichern.
Dann das Rad ausbauen. Danach die untere Schraube des Dämpfers lösen, das ist etwas schwieriger aber mit ein paar vorsichtigen Schlägen auf den Ringschlüssel bekommt man die Schraube auch lose. Nun die Befestigung der Bremsleitungen lösen damit man den Bolzen weit genug zurückschieben kann. Jetzt die obere Befestigung lösen und die neuen Stoßdämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, dabei muss man den Achsschemel etwas anheben bis der Bolzen wieder reinpasst.