DIY AUX-IN Radio Boost

AUX-IN für Mini Radio herstellen
Diese Anleitung basiert auf der Anleitung „2003 Mini Cooper Aux Input“ unter http://www.neeshil.com/nsite/miniaux.asp

Als erstes Arbeitsplatz vorbereiten – Was brauchen wir.
1. Lötkolben
2. Lötzinn
3. Audio Kabel 3,5 mm mit Stecker ca. 3,50€ bei Media.
4. PC Audio Kabel von einem CD-Rom Laufwerk (Das Kabel welches das CD-Rom Laufwerk mit dem Motherboard verbindet)
5. Kleinkram (Messer, Iso Band)


Wir benötigen 2 untereinander liegende Steckleisten, dazu müssen wir die Steckleiste auf einer Seite lösen , dazu mit einem spitzen Messer die kleinen Metal „Nubsli“ herunter drücken so dass die Stifte aus der Leiste herausgezogen werden können.

Dann noch auf der Unterseite der Steckerleisten zwei kleine „Nasen“ mit dem Messer entfernen.

Da wir ja zwei untereinander leigende Steckerleisten benötigen müssen wir aus der Steckerleiste der anderen Seite auch noch eine Stift herausnehmen z.B. den roten Stift.
Diesen roten Stift stecken wir dann in die 2te Steckleiste.

Die Belegung sollte dann so aussehen, wie hier symbolisch gezeigt wenn man auf die beiden Steckleisten drauf schaut.

[X][X][   ][   ]
[   ][X][   ][   ]

Tja, später hat sich herausgestellt, dass der Ipod einen zu geringen Innenwiederstand hat somit der Ipod an dem Aux-In nicht erkannt wird, aber auch dort konnte das Forum www.mini2.info helfen… damit der Ipod erkannt wird muss eine kleine Schaltung gebaut werden und zwischen die beiden Kabel gelötetet werden, aber damit funktioniert es super.

L+ ———-||————
|
Radio        [] 300 Kilo Ohm         AUX (IPod)
|
R+ ———-||————
L/R-  ————————

Die beiden Kondensatoren haben je 0,22 µF