Lambdasonde defekt!

Vorgeschichte und aktueller Verlauf hier.

Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode P0130 gemeldet das bedeutet übersetzt „Lambdasonde 1 defekt“ also habe ich mich daran gemacht die Sonde zu wechseln, laut BMW dauert es ca. 15 min.

Also Stecker lösen (siehe Fotos)

Auto aufbocken (Hebebühne ist nicht nötig ein besserer Wagenheber langt) und drunter legen, man muß ein wenig suchen bis man die Sonde findet aber wenn man dem Krümmer folgt findet man die Sonde (siehe Foto)

das Lösemoment der Schraube ist recht hoch aber wenn man einigermaßen ran kommt klappt es irgendwann evtl. hilft eine Hebelverlängerung des 22er Maulschlüssels, wenn die Sonde erstmal lose ist ist es eigentlich einfach rausdrehen, neue reindrehen, Kabel verlegen, anschließen und fertig!

Fotos:
Verpackung neue Lambdasonde gekauft bei www.pkwteile.de
alte Lambdasonde