Mini Countryman , Bremsbeläge wechseln
So nun war es aber Zeit, der Bremsbelag Sensor vermeldete „asap“ die Bremsbeläge an der Vorderachse zu wechseln. Ich hatte ja schon im Vorweg alles dazu gekauft bei Pkwteile.de.
Aber so richtig wollte ich auch nicht dabei , weil es schon komplizierter is als beim Peugeot 205 aber zumindest habe ich im Netz ein Anleitung (TIS) dazu gefunden.
Eigentlich ist es recht einfach , den Bremssattel hochklappen , Bremsbeläge nach rechts und links wegdrücken und umgekehrt die neuen Beläge wieder einbauen.
Eigentlich 😉 die erste Hürde war schon der Verschleißsensor (sitzt nur auf der linken Seite 😉 ) der war so fest weil er bereits auf der Bremsscheibe anlag und nicht einfach nach vorne zu herauszuziehen war. Im Endeffekt kann man ihn aber auch einfach durchschneiden/abreißen da eh ein neuen verbaut werden muss.
Das nächste Problem war den Bremskolben zurück zu drücken ohne die Gummimanschette zu beschädigen. Mit einer Wasserpumpenzange geht’s nicht , nichtmal mit der ganz großen. Am besten ist es ein spezial Werkzeug zu nutzen oder eine Schraubzwinge.
Und man sollte den Bremskolben langsam zurückdrücken da ansonsten die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt wird.
Gekostet hat mich der Einbau in Eigenregie ungefähr die Hälfte von dem was es bei ATU mit Marken Belägen gekostet hätte. Ob ich es wieder selbst machen würde , bin mir nicht sicher mal sehen.
Ich beschreibe den Wechsel hier bewußt nicht genau da Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen am besten ein Profi machen sollte.
Im gleichen Atemzug hab ich dann auch noch den eh fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen.
Um den Bremssattel zu lösen muss genau eine Schraube gelöst werden und später wieder mit 35 Nm angeschraubt werden. Leider hat mein Drehmomentschlüssel als kleinsten Wert 40 Nm daher musste ich mir noch ein kleineren Drehmomentschlüssel zu legen, den „Automatischer Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll Antrieb (1/4″) 10-50 Nm Hebel-Umschaltknarre mit automatischer Auslösung“ als Amazon’s Choice. Der Drehmomentschlüssel hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und für solche Arbeiten kann ich ihn durchaus empfehlen.
Eine Antwort auf “Mini Countryman , Bremsbeläge wechseln”