Motorleuchte

Ohoh… was nun, ich war gerade unterwegs als plötzlich die Motorleuchte anging, na was bedeutet das denn nun schon wieder also rechts ran und Bordbuch raus.
Das Bordbuch sagt „Verschlechterung des Abgaswertes“ und daß man die Werkstatt aufsuchen soll, naja ich habs erstmal mit Motor aus/an versucht.
Aber das brachte keine Besserung auch in den folgenden Tagen wollte die Motorleuchte nicht ausgehen also hab ich mal ein wenig gegoogelt und im Forum nachgesehen.
Laut dem Forum www.mini2.info kostet eine Diagnose bei BMW zwischen 0-60€ (je nachdem wie dem freundlichen deine Nase gefällt) und das nur für einmal nen Stecker reinstecken und gut.

Also  habe ich mir überlegt du kannst dir ja auch ein OBD Diagnose Gerät kaufen nach einigen Forschungen (Google, Forum) hab ich mich dann für den Scanner OBD-DIAG AGV4000 – MultiNorm-Interface (ISO, KWP2000, PWM, VPWM, CAN, K/KL) entschieden. Mit dem Gerät wollte ich den Fehler auslesen und ggf. löschen, damit die Mototleuchte erlischt.

Installation und Anschluß waren sehr einfach. Das System erkennt selbstständig um welchen Bus es sich handelt und stellt die erkannten Werte recht übersichtlich dar.

Den Fehler P2270 hat das Gerät auch erkannt und sogar übersetzt – „Lamdasondensignal in Richtung „mager“ blockiert (Bank 1 Sensor 2)“ allerdings sagte mir das auch nicht sehr viel, also wieder nachforschen, dabei ist dann herausgekommen daß wohl die 2 Lambdasonde einen falschen Wert geliefert hat und der Meinung war daß das Gemisch zu mager sei. Daraufhin habe ich entschlossen daß dies kein großer Fehler sei und ich den Fehlerspeicher einfach löschen kann.

Okay am 10.8.2009 habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Wollen wir hoffen daß das so bleibt.

UPDATE! Am 4.10.2010 tratt der gleiche Fehler wieder auf, auch diesmal hab ich den Fehlerspeicher wieder gelöscht.

UPDATE! Im Okt. 2010 meldete das System den Fehler P0130 daraufhin habe ich die Lambdasonde gewechselt.

UPDATE! Am 28.10 kam dann wieder die Meldung P2270, hab auch diesmal wieder den Fehlerspeicher geleert, ich denke es liegt einfach daran das der Wagen meißtens im Kurzstreckenbetrieb genutzt wi­rd.

UPDATE! Am 03.02.2011 kam dann wieder die Meldung P2270, hab auch diesmal wieder den Fehlerspeicher geleert. Scheinbar tritt der Fehler immer dann auf wenn der Wagen nach langer Zeit mit Kurzstrecke mal auf der Autobahn schneller als 160 km/h gefahren wird ???

Zusätzlich hab ich mal ein Diagramm der Lehrlaufdrehzahl gemacht weil ich finde daß er recht unruhig ist, werde es mal im Forum www.mini2.info posten.